Die Locations - Region Bayreuth-Land

Hotel Bube, Bad Berneck




Hotel Bube
Hotel Bube








Rififi Bube



Man kann nicht länger als drei Tage in Bayreuth sein, ohne irgendwas mit Hitler ans Bein zu kriegen. Dazu muss man nicht einmal in die Villa Wahnfried gehen, wo ihn die kleinen Wagners Onkel Wolf genannt haben. In Wahnfried ließ man Hitler aufs Sofa. Geschlafen hat er aber gern woanders. Hitlers Lieblingshotel war das Hotel Bube. Das Hotel Bube ist in Bad Berneck, mit einem Volkswagen in einer halben Stunde von Bayreuth aus gut erreichbar. Ich habe es ausprobiert, ich war in Bad Berneck.

Das Hotel Bube gibt es noch. Das Hotel Bube sieht heute aus, als habe man etwas für eine deutsche Version von "Shining" gebaut. Oder "Psycho". Hohl und gefährlich. Schräg gegenüber vom Hotel Bube ist das dichtgemachte Bad Bernecker Postamt. Hohl, aber bloß traurig. Als Hitler nicht mehr kam, ging es dem Hotel Bube nicht besser. Irgendwann hat es aufgegeben. Später war es, soweit ich weiß, eine Weile ein Asylantenheim. Geschichte ist eben doch nicht ohne Witz. Ein Asylantenheim! "Wenn das der Führer noch erlebt hätte", sollen die alten Nazis von Franken da geseufzt haben. Ja, wenn...

Nichts Neues vom Hotel Bube