The
Hollys

1973 - 1984

The Hollys

The Hollys

Hannes   Günther   Dieter   Sigi    Heinz







Die 1. Besetzung:
(The Golden Rose, 1973)

Heinz Jürgen Weber, git, voc   Ex-Rubins
Dieter Hübner, keyb, voc   Ex-The Tone Kings
Roland "Sigi" Siegismund, dr     Ex- FREAK

Die 2. Besetzung:1977 Hollys

Heinz Jürgen Weber, git, voc  
Dieter Hübner, keyb, voc  
Roland "Sigi" Siegismund, dr  
Gerhard Goller, git
Hubert Kurz, bs

Die 3. Besetzung: 1980

Heinz Jürgen Weber, git, voc  
Dieter Hübner, keyb, voc  
Roland "Sigi" Siegismund, dr   
Günther Schiller, bs (1981) Ex-Divers, Ex-Telstars
Jürgen Oley, git, bs, keyb, tp    Ex-Tornados
Hannes Klier, git für Oley ab 1983




 


HOLLY'S-Biographie (aus der Sicht von Heinz-Jürgen Weber)

Entscheidend für das Entstehen der Band HOLLY'S war die Hochzeit meiner Schwägerin Uschi im Jahre 1973. Mehr oder weniger wurde die Musik zur Hochzeitsfeier schlicht und einfach vergessen ... noch am Hochzeitsmorgen liess ich dann aber das Telefon heisslaufen, wobei ich es schaffte, dass musiziert wurde. Doch schön der Reihe nach ...

Schon als Kind war es für mich das Grösste, Pop- und Rock-Live-Musikern zuzuschauen und es war ja wohl klar, dass ich das auch wollte. Ich bekam jedoch eine klassische Ausbildung und lernte von der Pike auf Geige. Mit knapp 16 Jahren stellte ich besagtes Instrument in die Ecke, denn das Elvis- und Beatles-Fieber hatte mich gepackt, eine E-Gitarre musste her und der Gitarrist und Sänger meiner damaligen Regional-Lieblingsband Blue-Stars, Heinz Proske, erklärte sich bereit, mir das Spielen beizubringen. Er tat es dann tatsächlich auch, sodass ich bis zur Hochzeit meiner Schwägerin ganz leidlich Gitarre spielen konnte und auch bereits dazu sang (letzteres sogar mit Erfolg).
Ich spielte ab und zu mit mehr oder weniger immer kurzfristig zusammengewürfelten Leuten (wie auch zu dieser Hochzeit) ohne jegliche Probe an Auftritten, manchmal klappte es, manchmal auch nicht, organisiert meistens von Hans Rauh.

Bei ihm machte ich meine allerersten musikalischen Gehversuche und wir hatten auch einen Namen, nämlich THE RUBINS.


Doch wieder zu der am Anfang genannten Hochzeit. Hier klappte das Musizieren ganz vorzüglich ... das war auch die Geburtsstunde unseres Trios, das wir Golden Rose nannten und sich zusammensetzte aus Dieter Hübner (Keyboards), Roland Siegismund (Drums und Bariton) und mir, Heinz-Jürgen Weber (Gitarre). Singen konnten wir alle drei (auch Solo) und wir produ- zierten schliesslich und endlich einen verblüffend guten mehr- stimmigen Gesang ... aber auch das Instrumentale wurde mit der Zeit immer virtuoser und wir wurden richtig gut und auch bekannt.


Der weitentfernteste Gig war Bruneck in Südtirol. Etwas später änderten wir dann Golden Rose zu Golden Rose Singers - ich weiss ehrlich gesagt heute nicht mehr genau warum, aber wir wurden offensichtlich diesbezüglich inspiriert von den damals mehr als populären Les Humphries Singers.

Wir begannen zu Anfangszeiten mit Stimmungsmusik, gepfleg- ter Barmusik und Tanzmusik und spielten in den entsprechenden Bars wie auch gehobeneren Hotels, begannen jedoch schon bald, unsere Musik-Stilrichtung neu auszurichten und liessen immer mehr Popmusik, Rock'n Roll und auch Rockmusik einfliessen. Mit immer mehr Erfolg, was uns immens anspornte.




Ein Trio, das vom Stil her spielte wie eine Vier- oder Fünf-Mann-Band, das gabs bislang noch nicht.

Folglich gabs auch Termine zuhauf und wir hatten sogar in Saure-Gurken-Zeiten mehr als ausreichend Auftritte. Wir wollten es auch so, wir lebten dafür, wir lieben Musik und alles was damit zusammenhängt. Auch die menschliche Seite stimmte und wir hielten zusammen wie Pech und Schwefel.

Aber irgendwann hatten wir dann doch das Trio-Leben satt und kamen überein, die Band aufzustocken. Auch der Bandname musste geändert werden. Wir entschlossen uns für eine Namensmodifikation einer Weltband und nannten uns HOLLY'S, natürlich angelehnt an den Namen Hollies. Solche Namen waren damals gross in Mode.
Da gerade wieder mal eine Band auseinanderkrachte, kaperten wir uns sofort deren Universalgenie, Jürgen Oley von den Tornados. Dieser spielte Gitarre, Bass, Keyboard und sogar noch Trompete und singen konnte er auch. Und da wir beim ersten Vorspielen unser damals bestes und aktuelles Lied FREE ME von Uriah Heep spielten, sagte Jürgen, dem das gut gefiel, sofort zu. Er wurde als
Multiinstrumentalist eingesetzt und war eine echte Bereicherung. Viele Jahre haben wir dann zu viert sehr erfolgreich musiziert bis zu dem Tag, an dem wieder mal eine Band starb. Da man sich mittlerweile an den ab und zu von Jürgen spielenden E-Bass gewöhnt hatte und auch in der Zukunft nicht darauf verzichten wollte, gelang es, den früheren Bassisten der Telstars, Günter Schiller, später bei Fire tätig, zu gewinnen. Ausser dem exzellenten Bass, den er fetzig zu bedienen verstand, war er gesanglich ein As als CCR-Vocalist wie auch Eddie Grant usw.

Viele erfolgreiche und auch grandiose Auftritte bestritten wir in dieser Formation - vom populären Saal-Event oder Zeltfest bis zum Giga-Motorradtreffen, zum Schluss nahezu in ganz Bayern ... eines aber sei schlussendlich gesagt: Unser musikalischer Pate, der oberpfälzische Motorrad-Club Oberbibrach, trug massgeblich mit Rat und vor allem mit Tat zum Gelingen unseres musikalischen Wirkens bei.
The Golden Rose 5 ohne zwei Die Autogrammkarte


    Die 1. Besetzung                         Die Alten ohne die Neuen                       Die Alten mit die Neuen                Die 3. Besetzung
                                                                                                                                                           mit Jürgen Oley

Werbung Zum
                          10-Jährigen Interessantes
                        Live-Foto

Kiss
                      meHollys
                      im Faschingbeim
                      Motoradtreffen

     im Kiss Outfit                        3. Besetzung: mit im Bild Nobby, der Roadie                         beim Motoradtreffen

Technik

Unser bestes Stück - Techniker Nobby
beim Aufbau

                  Und wer baut heit auf?

Alle auf einen Blick!
 
Hollys komplett
Quelle:
Roland "Sigi" Siegismund & Heinz-Jürgen Weber
Kontaktadresse: Roland_Siegismund@t-online.de