Die Szene - TV Serien - Straßenfeger - Kult


- Der Pferdestall
- Die Mode
- Mods & Rockers
- Kino
- TV
- Diskjockeys
- Die Hippies und andere Bürgerschrecks
- Die Aufklärung
- Popkultur
- Das Zeitgeschehen
- Szenetreffs

- Szene "Beatzeit" Oberpfalz
- Szene "Beatzeit" Großraum Bayreuth


Das Pantoffelkino hält Einzug


Je nach Alter waren dies meine Lieblingsserien. Zunächst bei Freunden, später dann am TV Gerät der Großeltern, ab Farb-TV schließlich zuhause, wurde geglotztund im Familienkreis darum gerungen, was man anscheuen wollte. Unter der Woche hatten wir Teens kaum ne Chance das programm nach 20.00 mitzubestimmen, dagegen gehörten die Vorabend- und Wochenendtermine uns.

Die Auswahl ist natürlich wieder sehr subjektiv und überhaupt für nix repräsentativ.

Am Fuß der blauen Berge
Fury, Lassie war mir zu lasch!
Ivanhoe (Roger Moore sehr jung)
Mr. Ed - Wiehern am Sonntagnachmittag vor unter hinter der Mattscheibe)
Emma Peel & John Steed
in "Mit Schirm, Scharm und Melone"
77 Sunset Strip
(smarte Detektive um Cookie und Rosecoe)
Columbo (ohne Kommentar)
Bonanza (zumindest sol lang bis wie wir es begriffen/ durchschaut hatten)
Matt Dillon, Kittie und Festus in
"Rauchende Colts"
Der Chef und Kimble
auf der Flucht

Detektiv Rockford als
"Maverick"
und
Mission Impossible




Ich bin ein Krimifan - deshalb wird das Genre für manchen vielleicht etwas überbewertet erscheinen. Die Krimiserien der 70er waren Kult. Natürlich dominieren hier die amerikanischen Krimiserien, aber auch englische Krimis wurden gerne genommen... Es gab zwei Krimiserien, die ich liebte: "Starsky und Hutch" und "Die Strassen von San Francisco". Aber auch "Drei Engel für Charlie" und "Vegas" mochte ich sehr. Kult waren "Die Zwei" und "Einsatz in Manhattan", wenn ich auch nicht wirklich ein Fan der beiden Serien war. Krimigeschichte hat sicherlich auch "Detektiv Rockford" geschrieben... "Ihr Auftritt, Al Mundy" wurde zwar erstmals 1969 ausgestrahlt, jedoch erst im November des Jahres, so dass der Hauptanteil auch für mich in den 70ern lag.

Die Gauner waren schon gefasst (jedoch meistens unschuldig...), wenn Anthony Petrocelli in Erscheinung trat. Ich mochte diesen eifrigen Anwalt sehr - er musste sich sehr abstrampeln für seine Klienten, und er baute sogar sein Haus selbst - und das über 45 Folgen lang...

Eine Sonderstellung nehmen die deutsche Krimiserien "Der Kommissar" und  "Derrick" ein. "Derrick" ist ja nicht nur eine Krimiserie der 70er, es ist eine Krimiserie der 70er, 80er und 90er. Derrick ist die erfolgreichste deutsche Serie überhaupt - und Horst Tappert hat sich sicher einen der vorderen Plätze im Krimimuseum verdient...  Und "Der Kommissar" bereitete Derrick den Weg dorthin - und vererbte ihm Harry, den besten Wagenholer aller Zeiten.

Die besten Krimis der 60er und 70er Jahre:

„Straßenfeger“

Straßenfeger, Das Halstuch, Foto WDR
Revolution im TV-Krimi der 60er: Durbridge und Wallace liefern Spannung bis zur letzten Minute und Unterhaltung pur. Extrem raffiniert gestrickt, detailverliebt, pointierte Rätselstruktur, subtil humorig.

Jeder kennt sie, hat schon davon gehört oder will sie wieder sehen: „Das Halstuch“, „Das Messer“ oder „Melissa“: Sie waren DIE Blockbuster im Deutschland der Nierentische und sind ein Highlight für jeden DVD-Sammler. Sie sind der Auftakt zur Reihe der besten 40 TV-Krimis aus den 60er und 70er Jahren.

Straßenfeger, Das Halstuch, Foto WDR
Die Durbridge-Krimis fesselten rund 90 Prozent aller Zuschauer an den Bildschirm – heute selbst bei einem Event wie der EM undenkbar. Kinos, Straßen, Theater waren menschenleer. Ganz Deutschland saß mucksmäuschenstill vor den Fernsehgeräten. Alle wollten wissen, wie’s weitergeht: bei den Kult-Krimis nach den Romanen von Francis Durbridge.

Spektakulär war vor allem der „Halstuch-Eklat“ bei dem der Berliner Kabarettist Wolfgang Neuss der nationalen Hysterie um den Mehrteiler ein jähes Ende bereitete, indem er den Namen des Halstuchmörders vorzeitig in einer Annonce für seinen Kinofilm bekanntgab. Ein Skandal, dem neben Schmäh-Artikeln in den größten Boulevard-Zeitungen sogar Morddrohungen folgten.

Große Stars: Heinz Drache, Ruth-Maria Kubitschek, Siegfried Lowitz, Hardy Krüger, Albert Lieven, Horst Tappert, Margot Trooger, Sonja Ziemann, René Deltgen, Peter Mosbacher, Klaus Löwitsch u.v.a.




Links zum Weiterlesen:

http://www.sammeln.at/sammler/50er-60er-70er-80er-jahre/60er-jahre.htm

http://www.tvder60er.de/tvserien.html

http://www.tv-kult.de/

http://www.tv-nostalgie.de/die_strassen_von_san_francisco.htm

http://www.stefan-arold.de/seventies-filmfunk.html