Dixie Babies

1959 - xx

Dixie Babies
? ?
Teddy Hermann Stefan Ede Thorwald Jürgen    

            
Dixie Babies 2007
        werner     Stefan               Hermann Jürgen   Harald   Ede



Die 1. Besetzung:


Detlev "Teddy" Köhler, git, voc
Hermann Riess, sax, acc
Stefan Mörlein, tb, voc
Thorwald Born, cla
Jürgen Günsche, tp
Günter "Ede" Friedrich, dr







Hermann Riess als Mitbegründer der Band erlebte diese Anfänge des Jazz in Bayreuth hautnah mit.

Berufs- und kapellenbedingt - er hatte seine Trios - war er zwar nicht direkt integriert in die Gründung des Bayreuther Jazzclubs (Umbau in Eigenintiative der Kellergewölbe des späteren Tanzkellers und heutigen Borracho's) aber als Musiker war er mit den Babies natürlich die Hausband. Andere Musiker im Keller damals waren Helmut Hecht, der hervorragende Akkordinist und auch Alfred "Abo" Herath mit dem A.B.O. Ensemble, der heute Andy Blue heißt.
Diese Combo spielte auch wiederholt bei den Teenager-Shows von Toni Schwägerl in der Region zum Tanz auf.

 Kleine Bandgeschichte:

Rundschau Artikel

Jazzkeller

Das Domizil des Jazzclub Bayreuth - Der Jazzkeller am Pauschenbergla
Gebaut von den Mitgliedern des Jazzclub, geführt durch H. Funfack, später "El Manana"
Royal garden Ramblers aus Hof   Gäste aus Hof
                                  die "ROYAL GARDEN RAMBLERS"

Kübari im Hotel Heissinger
   
       Hans Bauer    Emil Kühlein         Hermann
Kübari in der Piccolo Bar Kulmbach
       
          Hans Pöhlmann        Hermann       Hans Cyba
H
H







Die Informationen erhielt ich hauptsächlich von Hermann Riess aus Bad Berneck, der mir dabei von vielen bislang unbekannten Bars in der Region erzählte. Allein in Bad Berneck konnten in der Hauptsaison die Leute in 6-7 Lokalen zum Tanzen gehen. Seit Beginn der 60er Jahre war man darauf ganz wild. Und die Band spielte dabei vom amerikanischen Swing, über klassische Bar- und Schlager- musik bis zu den R&R, Twist und ersten Beatrythmen alles.

Noch als Teenager formierte Riess seine  KüBaRi Band, zusammengesetzt aus den Namen der Musiker. Über die HGH Combo fand er dann die ideale Ergänzung in seinem langjährigen Bassisten Kurt Augustin und öfter mal wechselnden Gitarristen für den Rhythmus. Hermann selbst spielte Akkordeon und Saxophon.

Man nannte sich TRIO RIFIFI.













Quelle: Hermann Rieß