Dieter Klier
1964 - heute

Vampires
Formel 1
Spy
Red Baron
Relax
Dieter Klier/ Vampires
Dieter Klier/ Relax

Kurz - Portrait

Dieter Klier ist einer der Musiker, die auf eine lange kontinuierliche Karriere zurück blicken können, die natürlich für ihn in Oberfranken, genau gesagt in Kulmbach bei den VAMPIRES begann. Parallel zu seinem Keyboardspiel hat er stets auch immer Titel geschrieben und damit einigen Künstlern zu Erfolg verholfen, sowie z.B. MANDY WINTER. Mehr darüber unten. Nach der Rockzeit bei den Vampires führte ihn sein Weg über RED BARON und SPY (die Begleitband von PETER KENT) zur ersten eigenen Neugründung, die alle kennen, nämlich RELAX zusammen mit 2 weiteren Ex-SPY Mitgliedern ward die Band zunächst als Trio gedacht. Als die LIVE Auftritte kamen, holte man Claus Mathias und all die anderen nach und nach dazu. Nach 4 Jahren, vielen Singleerfolgen aus seiner feder und einer "Goldenen Stimmgabel" des ZDF war es dann für ihn wieder an der Zeit, neue Wege zu gehen, hauptsächlich als Komponist. Wolfgang Petry, Sally Oldfield und einige andere sangen seine Songs. Live war er zu sehen mit FORMEL 1, einer Oldie Cover Band, die in der Region sehr gut ankam. Heute greift er noch gelegentlich in die Tasten, zu meist bei Benefizevents und widmet sich hauptsächlich seiner Musikkneipe TECHTEL-MECHTEL in Volkach bei Würzburg.










Techtel Mechtel
     
Relax 1    Relax 2


Schon vor 1981 hatten Peter Volkmann (Drums) und Klaus Scheldt (Bass) zusammen mit Dieter Klier (Keyboard) und Peter Näder (Gitarre, Vocals) die Gruppe SPY gegründet, die Rockmusik mit englischen Texten sang. Nachdem Peter Näder als Frontmann 1981 die Gruppe verließ, änderte sich auch der Musikstil drastisch.

Relax nahm 1982 in der Besetzung Peter Volkmann (Gesang), Klaus Scheldt (Bass) und Dieter Klier (Keyboard) die Single Radio hör'n auf. Dabei handelte es sich um einen „bayrischen Mundartrock“, welcher wiederum ursprünglich von Reinhold Bilgeri stammte (Video Life). Der Titel wurde bereits ein Erfolg. Gleich nach den ersten Auftritten fand das Trio Unterstützung von Claus Mathias (Gitarre) und Ernst „Örnie“ Singerl (Schlagzeug), und nahmen Titel im ähnlichen Stil wie „Radio hörn“ auf. Weil i di mog und Marie wurden die ersten großen Hits.


Vorläufer der Gruppe Relax war SPY. Diese bestand aus Peter Näder (Vocals und Gitarre), Peter Volkmann (Drums), Klaus Scheldt (Bass) und Dieter Klier (Keyboard). SPY spielten Ende der 70er Rock mit englischen Texten und waren Vor- und Begleitband von Peter Kent. 1979 produzierte SPY die Single "New York" bei Ariola - schon unter Produzent Bernie Paul. Übrigens die erste Rockband-Veröffentlichung von Ariola in Deutschland. Trotz Deutschland-Tournee und guter Promotion (u.a. Thomas Gottschalk in Pop nach Acht) zündete die Single nicht. Daraufhin regte Bernie Paul an, mit bayerischen Texten und anderer Musik einen Stilwechsel zu versuchen. Für SPY-Frontmann Näder zuviel Trendwende auf einmal - er stieg aus.

Die übriggebliebenen drei Volkmann, Scheldt und Klier starteten dann 81/82 als RELAX. Das neue Konzept mit bayrischem Mundartrock ging voll auf - der Titel "Radio hör`n" lief in den Radiostationen rauf und runter. Kurz nach den ersten Auftritten stösst Claus Mathias (Gitarre) zu Relax - er sorgt nun für wichtige Impulse innerhalb der Band. Claus Mathias nahm übrigens 1982 mit dem Titel "Jedes Lied kann ein neuer Anfang sein" beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil und veröffentlichte während seiner frühen Relax-Zeit einige Solo-Scheiben (u.a. Zeitmaschine) im
typischen NDW-Sound.

Mit Schlagzeuger Örnie Singerl komplettierte sich Relax dann 1982. Noch im gleichen Jahr erscheint die erste LP "Relaxed samma" die in den deutschen Album-Charts bis auf Platz 24 klettert. Auf dieser LP ist auch der Hit "Weil i di mog" (Mehrfachgold!) enthalten - dieser Ohrwurm erreicht in Deutschland die Top Ten (Höchstposition 6) und wird auch in Österreich vergoldet. Die ersten Konzertreisen durch mehrere Bundesländer schliessen sich an und das Quintett arbeitet an der zweiten LP "Viuzviugfui" (Höchstposition Albumcharts 54) mit dem Single-Hit "Ja mei" (Höchstposition 40), die 1983 kurz vor der großen "2. Levi`s Rock Festival-Tournee" durch ganz Deutschland veröffentlicht wird.

(aus Wikipedia)

Dieter Klier, Autor
für viele Künstler
Mandy Winter Mandy Winter
Petry
Formel 1








Aus Schweizer Chart-Übersicht http://www.hitparade.ch

DIETER KLIER
Sortierung: Interpret/Titel | Titel | Jahr
Interpret Titel Jahr Typ
Helly Hoff Adio, leb wohl   Musik/Text
Mandy Winter Light Come And Light Go 1989 Musik/Text
Mandy Winter Someday You'll See 1988 Musik/Text
Mandy Winter The Age Of Romance 1989 Musik/Text
Mandy Winter The Fire Still Burns 1988 Musik/Text
Relax Dynamite Tscharlie 1983 Musik/Text
Relax Koana dahoam 1982 Musik/Text
Relax Nie mehr im Lebn fahr i Achterbahn 1982 Musik/Text
Sally Oldfield Digging For Gold 1994 Musik/Text
DIE BESTBEWERTETEN SONGS VON DIETER KLIER
Titel Reviews Durchschnitt
The Fire Still Burns (Mandy Winter) 5 4.8
Digging For Gold (Sally Oldfield) 7 4.71
The Age Of Romance (Mandy Winter) 8 4.38
DIE BEKANNTESTEN SONGS VON DIETER KLIER
Titel Reviews Durchschnitt
The Age Of Romance (Mandy Winter) 8 4.38
Digging For Gold (Sally Oldfield) 7 4.71
The Fire Still Burns (Mandy Winter) 5 4.8
logo

FORMEL 1 – Die Band der 80er Jahre



"FORMEL 1"- REVIVAL in Original-Besetzung nach der Auflösung im Jahre 1988.

Von 1984 an hatte diese ehemalige "Beatabend-Band" in nahezu jedem Tanz-Saal und bei den meisten Wein- und Bier-Festen Unter- und Mittel-frankens, aber auch in Oberfranken, Südhessen und Baden-Württemberg gespielt,

und war sowohl bei Rock-Fans als bei Fox-Tänzern beliebt. 12 Jahre nach der Auflösung juckt es ihnen immer noch in den Fingern. Allerdings steht heute mehr der Spaß am zusammen spielen im Vordergrund.

Bereits das erste Revival 1999 auf Schloß Hallburg war ein voller Erfolg und wurde viel bejubelt.Gespielt werden vor allem Rock- und Pop-Klassiker.
Die Palette geht von Oldies der 70er bis 90er Jahre. Schwerpunkt sind die Rock-Ohrwürmer der 80er.

Besetzung:
Jürgen Wenner – Gesang, Baß, Akustik-Gitarre, Mandoline.
Bekannt als Solist und vom Duo "Work of Art".

Klaus Regler – E-Gitarre, Gesang, einziger Nicht-Profi der Band aus
Mittelfranken, spielt aber noch bei zwei anderen Bands.

Dieter Klier – Keyboards, Baß, Gesang, einst Gründer von "Relax",
schrieb Titel für berühmte Stars, z.B.für Wolfgang Petry.
Gunnar Olsen – Schlagzeug, Gesang. Der Tausendsassa der Szene
Würzburg, macht Rock, Blues, Tanzmusik und Jazz.

Appears On: (Kleine Werkübersicht!)


Weil I Di Mog / Koana Dahoam (7", Single) Koana Dahoam Ariola, Ariola
1982
Julian (Album) (2 versions) The Fire Still Burns, ... EMI
1988
Light Come And Light Go (Maxi) (2 versions)
Mercury
1989
Beinhart (CD, Comp) Dynamite Tscharlie Ariola, BMG, Ariola Express 1990
Hot And Fresh Vol. 10 (2xCD, Comp) Digging For Gold Ariola
1994

 




Quelle:
Dieter Klier

Alte Obervolkacher Str. 2
97332 Volkach

(0 93 81) 69 65