Die Locations - Region Fichtelgebirge

Gasthof Post, Weidenberg

- Bugatti, Höchstedt
- Silberspindel, Hof
- Stegenwaldhaus
- Warmensteinach, Treffpunkt
- Bischofsgrün, Café Reissmann
- Orientbar Sophiental
- Weidenberg, Post






Postsaal
Aussen

SAAL
Über Jahrzehnte war es in Weidenberg der Mittelpunkt
des kulturellen Lebens. Viele Bands feierten hier Erfolge, glanzvolle Bälle wurden hier gehalten, für Vereine war es der ideale Versammlungsort.





Anzeigen


Weidenberg – Smržovka: 10 Jahre einer ungewöhnlichen Städtepartnerschaft


Anfang Mai 2008 jährte sich zum zehnten Mal die offizielle Besiegelung der Partnerschaft zwischen dem oberfrän-kischen Weidenberg im Kreis Bayreuth und der tschech-ischen Stadt Smržovka im Isergebirge, die bis zur Vertreibung der deutschstämmigen Bevölkerung im Jahre 1945 Morchenstern hieß. Dieser runde „Geburtstag“ ist Anlass genug, um an die Anfänge dieser für Weidenberg bereits dritten Gemeindepartnerschaft zu erinnern.

Die Väter des deutsch-tschechischen Brückenschlages waren damals der heute 55 Jahre alte ehemalige Bürgermeister von Smržovka, Ingenieur Luděk Suchomel, und der Weidenberger Glaswarenerzeuger Peter Kaulfuß (59), der auf seinen Geschäftsreisen in Nordböhmen das Gemeinde-oberhaupt der 3500 Einwohner großen Kommune im Tal der Kamnitz kennen und schätzen gelernt hatte.
Zusammen mit Weidenbergs Bürgermeister Wolfgang
Fünfstück wurden die Kontakte viele Jahre lang vertieft, bis dann endlich im März 1998 der einstimmig gefasste Antrag des Morchensterner Stadtparlaments im Weidenberger Rathaus einging, mit dem die Tschechen auch ganz offiziell die Hand zur Verbrüderung reichen wollten.

Am 1. Mai 1998 begannen die Feierlichkeiten, die auf drei Tage angelegt waren. Eine Delegation mit fast 100 Bürgern aus Smržovka kam nach Weidenberg.





Die Blaskapellen Celestynka und die Weidenberger Musikanten gaben beim Maibaumaufstellen ein Standkonzert. Eine Ausstellung über Smržovka wurde eröffnet und die neue Partnergemeinde im Tal der Warmen Steinach wurde von den tschechischen Gästen ausgiebig besichtigt. Nach einem Maitanz im Postsaal wurde dann am 2. Mai an der Eichenstraße ein Baum gepflanzt, der an den denkwürdigen Tag erinnern soll. Am Abend des gleichen Tages fand eine Festsitzung der Stadt- und Marktgemeinderäte aus beiden Kommunen im Weidenberger Rathaus statt, danach wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. In einem Festzug wurde anschließend  zur Schule marschiert, wo bei einem Galabüfett die Verbrüderung herzlich und lang gefeiert wurde. Auch Urkunden wurden unterzeichnet.

Weidenberger Musikanten



 

Hans Herrmann POST

In Memoriam Hans

Hans Herrmann ist im Oktober 2007 gestorben.

Er gründete zusammen mit Klaus und Ringo 1964 die Pepitas. Bis in die 70er Jahre leitete er die Geschicke der Band,  er spielte Rhythmus-Gitarre und war ein charismatischer Leadsänger.

Viele seiner Fans kannten ihn auch als singenden Wirt seines Lokals Treffpunkt in Warmensteinach und nannten ihn auch liebevoll den Treff-Hans.
Musikalisch hatte Hans zwei Gesichter:
Er war begeistert von der Beat- und Rockmusik und konnte ausdrucksvoll Balladen singen.


Daneben hatte er aber auch ein Herz für die Volksmusik. Er pflegte altes Liedgut und besang in eigenen Liedern seine Heimat und Landsleute. Durch Rundfunkauftritte wurde er weit über die Grenzen des Fichtelgebirges hinaus bekannt. Seine CD "Daham is daham" erfreute seine Fans lange bevor die gleichnamigen Fersehserie ausgestrahlt wurde.

Seinem Engagement und dem seiner engsten Freunde war es zu verdanken, dass es 1999 beim Rock im Kurpark in Warmensteinach eine Reunion der Originalbesetzung von 1966 ( Hans, Ringo, King, Klaus ) gab. In der darauffolgenden Zeit trat die Band immer wieder gemeinsam auf.

Leider konnte dann Hans aus gesundheitlichen Gründen immer seltener auftreten. Um trotzdem Aufritte zu ermöglichen und ihn dabei zu entlasten wurde Stoni in die Band integriert.

Hans trat zum letzten Mal mit der Band im November 2004 im Postsaal in Weidenberg auf.  Der Auftitt an dieser "historischen Location"  war ein Riesenerfolg.

Wir werden uns immer gerne und dankbar an unsere gemeinsamen Zeiten erinnern.