QUO VADIS

zunächst THE FLAME

1966 - 2004
Quo Vadis 1970

Gerd Bayer, Klaus-Peter Ramisch, Rainer Herzberg, Harald Elbel,
Fritz Gralla (ca. 1970)

Quo Vadis 1980

Roland Rödel, Klaus-Peter Ramisch, Renate Lutz (jetzt Friedrich), Harald Elbel, Siegmund Hofmann (Siege)
unten:Fritz Gralla, Manfred Rupp (1985 mit 29 J. gestorben)








Die 1. Besetzung:
Flame One

Gerd Bayer, dr
Fritz Gralla, git, bs, voc
Klaus-Peter Ramisch, git, voc

später
Martin Groh, keyb - ersetzt durch
Harald Eibel, keyb und
Renate Lutz, voc

Die Besetzung (umbenannt in QUO VADIS):

Gerd Bayer, dr
Fritz Gralla, git, bs, voc
Rainer Herzberg, bs
Klaus-Peter Ramisch, git, voc
Harald Eibel, keyb und
Renate Lutz, voc


Die 2. Besetzung:

Renate Friedrich, voc
Klaus-Peter Ramisch, git, voc
Gerd Bayer, dr, voc

Fritz Gralla, git., voc, nach Ausstieg kommt "Simmi" Bühring bis 1990, danach Alois Michl

Siegmund Hofmann, keyb, tp
Paul Zrenner, keyb
(um 1986 ersetzt durch Konrad Härtl)
Manfred Rupp, bs
(nach frühem Tod kurzzeitig ersetzt um 1985 durch "Heini" Illing aus Mak.,)
dann bis ca. 1994 Günther Eckstein
Harald Queitsch, sax, cl, perc
(ersetzt um 1986 durch Robert Günthner)

Die letzte Besetzung:

Klaus-Peter Ramisch, Lead-Vocals und Rhythmus-Gitarre
Renate Friedrich, Lead-Vocals
Albert Kraus - 2. Lead-Vocals
Gerd Bayer, Drums
Paul Stochl - Keyboards
Stefan Lasak - Lead-Gitarre
Mira Harazin - Bass-Gitarre (alle 3 aus Tschechien)
Sound und Lightshow, Otto Hofmann auch aus Tschechien


1984

QOU VADIS 1984 (Bürgerfest Waldsassen)
oben v.l.n.r.: Harald, Paul Zrenner, Siege, Fritz - unten v.l.n.r.: Mane (+), Gerd, Klaus

1987
QOU VADIS 1987 (Faschingstanz Jugendheim Waldsassen)
v.l.n.r.: Gerd, Robert, Renate, Klaus, Kone, Siege, Günther - vorne Fritz

1990
QUO VADIS 1990
v.l.n.r.: Siege, Kone, Gerd, Renate, Klaus, Günther, Robert

1995

QUO VADIS 1995
v.l.n.r.: Paul Stochl, Mira, "Koundl", Klaus, Robert, Renate, Albert, Stefan, Gerd

Bayern Champ
1999 (Auftritt in TV-Sendung "Bayern Champions" mit Gerd Rubenbauer)

2001

QUO VADIS live  ca. 2003  (vorne: Mira, Renate, Klaus, Stefan)

2002

QUO VADIS 2002 - 2004
v.l.n.r. Mira Harazin, Stefan Lasak, Renate Friedrich, Klaus-Peter Ramisch, Gerd Bayer, Paul Stochl, Albert Kraus


Klaus-Peter 

Klaus-Peter Ramisch bei "Child in time", das war ca. 1970



Aus dem Munde des Zeitzeugen:

1966 (ich war damals 15) ging's  los mit "THE FLAME" , wie wir uns damals nannten.
(Später THE FLAME ONE - weil eine Band mit Namen Flame in den Hitparaden auftauchte).
Die Urbesetzung waren Gerd Bayer am Schlagzeug, Fritz Gralla Rhythmus-Gitarre/Bass und Vocals und
ich - Klaus-Peter Ramisch - an der Leadgitarre und natürlich Leadvocals.
Wir haben damals in Waldsassen bei Gerd Bayers Eltern im Hinterhof mit einer minimalen Anlage in einem kleinen Raum geprobt.
Später kam dann noch kurzzeitig Martin Groh an den Tasten dazu.

Gespielt haben wir die damalige Beatmusik - Creedence Clearwater Revival, BeeGees, Beatles, Monkees,
Swinging Blue Jeans, Searchers, Dave Dee, McCoys, Creation, Shadows . . . . und und. . . und es gab sogar schon eine Eigenkomposition:  "Isle Of Man".

Wir haben damals schon samstags im Waldsassener Jugendheim sogenannte "BEATPARTIES" gehalten -
so von 17 Uhr bis 22 Uhr, die in den Folgejahren zu einem ständigen und gut besuchten Event für die Jugend wurden.

Dann kam an der Orgel / Sythesizer / Mellotron Harald Elbel aus Marktredwitz dazu.
Zu dieser Zeit stieß auch noch Renate Lutz (heute Renate Friedrich) aus Waldsassen mit Ihrer Power-Stimme zur Band, um das Repertoire um Songs mit Frauenstimmen zu erweitern.

Etwa um 1970 war dann vorerst die ständige Besetzung:
Klaus-Peter Ramisch - Leadgitarre und Gesang, Renate Friedrich - (damals Lutz) Gesang,
Gerd Bayer - Drums,
Fritz Gralla - Rhythmus-Gitarrre (alle Waldsassen), Harald Elbel - Hammond-Orgel und Synthesizer (aus Marktredwitz),
Rainer Herzberg - Bass (aus Wiesau).

Umbenennung in "QUO VADIS".

Nach einigen Umbesetzungen entschlossen wir uns, unter diesem neuen Namen nur noch Rockmusik á la
Uriah Heep, Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin usw. zu spielen, was 1971 zu einem Höhepunkt führte:
Bei einer Rockgruppen-Ausscheidung in Weiden wurde QUO VADIS u. a.  mit der Eigenkomposition "Luzifer",
"Highwaystar" von Deep Purple und "July Morning" von Uriah Heep zur zweitbesten Rockband Bayerns,
unter 15 teilnehmenden Band, gekührt! ( Nur 1 Punkt hinter der erstplatzierten Band -
"Improved Sound Limited" -
die als Halbprofis schon Begleitband von Klaus Doldinger war !!
. . . etwas stolz waren wir damals schon . . .)

Da sich jedoch danach, trotz Ankündigung der Veranstalter, die Bands zu promoten, keine weiteren Erfolge einstellten, schwenken wir wieder auf Tanz- und Popmusik um - verstärkt um Bläser: Tompete, Sax - , räumten in der Folgezeit auf allen regionalen Bühnen in der Oberpfalz und Oberfranken ab und erreichten bald jahrelang den Ruf als eine der besten Tanzbands der Region. (Unter anderem waren wir fast Hausband beim "Weyh" in Kulmain, Bugatti in Höchstädt und Lubersaal bei Weiden.)

Damalige Besetzung - so um 1980/81:
Renate Friedrich - Lead-Vocals, Percussion
ich - Klaus-Peter Ramisch - Lead-Vocals, Lead-Gitarre
Gerd Bayer - Drums, Vocals
Fritz Gralla - Rhythmus-Gitarrre, Vocals (nach Ausstieg ersetzt durch Alois Michl)
Paul Zrenner - Keyboards ( um 1986 ersetzt durch Konrad Härtl)
Roland Rödel - Bass. später "Heini" Illing aus Marktredwitz, danach
Manfred "Mane" Rupp (nach frühem Tod 1985 ersetzt durch
Günther Eckstein und ab ca. 1995 kurz
Matthias "Koundl" Scharnagl)
Siegmund Hofmann - Mellotron, Trompete
Harald Queitsch - Saxohon, Klarinette, Percussion (ersetzt um 1986 durch Robert Günthner)
Ende der 80er Jahre bis Anfang der 90er Soundmix und Lightshow Bernd Bühring von der Fa.
MUSIK WORLD aus Marktredwitz.


In dieser Besetzung spielten wir dann bis 1994 auf allen Bühnen der Region, zu Fasching und Festen recht erfolgreich.

Nach 1 Jahr Zwangs-Pause taten wir uns 1995 mit 4 Musikern aus Tschechien zusammen, die allesamt schon Erfahrungen in anderen Rockbands gesammelt hatten, besannen uns auf unsere Ursprünge in Rockmusik und wagten einen Neustart vornehmlich mit melodischem Coverrock der 70er, 80er und 90er Jahre. Als 2. Sänger holten wir uns Albert Kraus in die Band, um noch  mehr Stilrichtungen abdecken zu können.
In dieser Besetzung - der wohl stärksten -  feierten wir noch mal große Erfolge, auch außerhalb der Region (bis nach München - "Pflegers Theaterstadl"
und auf den SACHSENRING beim Deutschen
Motorrad-Grandprix, wo wir zusammen mt den SWEET auftraten).

Der wohl größte Auftritt für uns war die Mitwirkung in der Fernsehsendung BAYERN-CHAMPIONS im Bayerischen
Fernsehen (1999), bei dem wir live den Titel "The Best" von Tina Turner in einer speziellen Waldsassener Textversion spielten - und gewannen.
Nicht zu vergessen 1996 unser erfolgreicher Auftritt als "Nachband" von MIDDLE OF THE ROAD auf dem MAISEL' S WEISSBIER-FEST
in Bayreuth und mehrere Auftritte auf dem SCHLOSSPLATZ-FEST in COBURG - sogar als Hauptact auf der großen Hauptbühne.
Zu guter Letzt noch ca. 2003 ein Gig in Mitterteich, wo wir nach der SPIDER MURPHY GANG aufspielten.

Besetzung damals um 2000:
Zu den Urgesteinen Klaus-Peter Ramisch, Renate Friedrich und Gerd Bayer kam noch aus Waldsassen
Albert Kraus - 2. Lead-Vocals und aus Tschechien
Paul Stochl - Keyboards, Stefan Lasak - Lead-Gitarre und Mira Harazin - Bass-Gitarre dazu.
Mischpult/Sound Mira Votava aus Tschechien, Lightshow Klaus Titz aus Waldsassen.
Nach einigen Jahren übernahm Sound und Lightshow Otto Hofmann, ein erfahrender Musiker, Musikalienhändler und Tontechniker - ebenfalls aus Tschechien.

In dieser Bestzung spielten wir dann bis 1994  recht erfolgreich.
1990 tourten wir sogar in die DDR nach Jüterbog

Fast schon legendär waren die alljährlichen Open-Air-Auftritte auf dem Waldsassener Bürgerfest an jedem 1. Juli-Wochenende im Rathausinnenhof, bei dem sich die eingefleischten Fans
- sogar aus Frankreich und England -
jedesmal wieder trafen und "ihre" QUO VADIS feierten und mit Begeisterung zu Höchstform anfeuerten.

Nach 37 Jahren Bühnenarbeit löste sich QUO VADIS im Sommer 2004 leider auf, da einige der Musiker die Band verließen und man sich zu einem Neuanfang nicht mehr durchringen konnte. (Wir waren ja auch nicht mehr die jüngsten - ich als Dino der Band war damals schon 53 ! )

So - ich hoffe, ich hab nix vergessen! Kann ja auch nur ein grober Überblick sein.
Anbei noch ein paar Bilder von 1970 bis 2002 (und ein Plakat) - ältere Bilder als von 1970 gibt's leider nicht.
Die Bilder hab ich auf 2 Sendungen aufgeteilt, damits nicht zu groß wird.

Nun zu dir, lieber Hecy:  dich kenne ich schon, seit ich in Bayreuth bin. Du warst damals in der "SCHALLPLATTE"
in der Maxstraße beschäftigt, die ich damals oft besuchte, um Musik zu hören und Platten meiner Lieblingsbands zu kaufen.
Auch war ich damals öfter Zuhörer, wenn du mit deiner Band auf dem Bayreuther Bürgerfest gespielt hast.

Ich danke dir,  Klaus-Peter, in der Tat auf den Bildern links hätte ich meine Probleme gehabt, aber
natürlich erkenn' ich dein Konterfei auf den QUO VADIS Bildern. Danke für den Supertext! Im Folgenden 3 Videos, die mir Klaus-Peter gesandt hat. Es dauert ein wenig bis sie geladen sind, aber es lohnt sich!






      Das Plakat

Veranstaltungs-Plakat Bürgerfest Waldsassen 2003


Klaus-Peter's Anspieltips

Poor Boy Venus Klaus-Peter

     Poor Boy             Venus         Child in time   A Whiter Shade Of Pale       Gypsy              Bayern Champ 1999   





Quelle: Klaus-Peter Ramisch