THE RACOONS
Bayreuther Schülerband der Beat Ära
1966-1968




Vor den Aufklebern
The Racoons, Bayreuth 1966

Peter              Georg           Hecy        Junie


The Racoons, Bayreuth 1968

Peter         Leroy                  Hecy        Junie




Die 1. Besetzung:


Georg Hock, dr
Peter Breu, git
Wolfgang "Junie" Junold, bs, voc
Hartmut "Hecy" Junold, git, voc

Die 2. Besetzung:

Leroy Herz, dr, voc
Peter Pusch, git
Wolfgang "Junie" Junold, bs, voc
Hartmut "Hecy" Junold, git, voc

Musiker mit kurzer Zusammenarbeit

Gottfried Heller, git
Wolfgang Minier, dr


Gegründet wurden die Racoons von den Gebrüdern Junold, die zuvor, wie alle zur damaligen Zeit mit Schlagern und Unterhaltungsmusik als Duo gespielt hatten (z.B. in der Laus oder beim Frühhaber). (Habe soeben Info erhalten, dass Gründungsgeschichte überarbeitet werden muss!)

Beide Schüler der Bayreuther Oberrealschule, das spätere Graf-Münster-Gymnasium, hatten sie sogar die Unterstützung ihrer Lehrer, die sie zu einem Fasching derselben engagierten.

Verbindungen zum Stadtjugendamt, speziell Jugendpfleger Helmut Künzel zahlten sich aus, denn er stellte ihnen im Jugendheim an der Hindenburgstraße Probenräume zur Verfügung (das Problem vieler Bands der Zeit,  dafür spielten sie für Bayreuths Kids zum Jugendtanz dort auf, später dann in der Stadthalle, im Kolpinghaus, dem ev. Gemeindehaus, Schlossturmsaal, St. Hedwig.


Das Equipment:
Höfner Gitarren z.B.  President Modell 1966 (leider nicht mehr vorhanden!)
Framus Bass
Schaller u.a. Amps
Echolette Gesangsanlage
Sonor Drums   

Racoons

Das allererste Foto bei einer Probe
in der Regierung von Oberfranken,
wo Peters Papi Hausmeister war  

(an die Gitarre kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern)
 
 
  
Andere Jugendorganisation wie die Kath. Jugend, die Kolpingjugend oder die DAG wurden aufmerksam und man spielte in allen wichtigen Sälen Bayreuths. Walter Nadler, heute Landtagsabgeordneter, war einer der ersten Fans und Förderer, genau wie Konditor Funsch, uva.

Und was sie spielten! Natürlich die Beathits der Anfangszeit, soweit sie das technisch hinbekamen. Poor Boy von den Lords, Beatles Titel, natürlich Satisfaction, You really got me von den Kinks, Cadillac usw. Drummer Leroy, er hat Probleme mit einem Sprachfehler, war sein Stottern urplötzlich los, wenn er singen durfte - er hatte eine Superstimme z.B. für die Titel der Bee Gees.


Auch die ersten Einsätze in US Clubs erhielten die vier. Die Agentur Walter Firll in Bamberg lud sie zu Auditions ein und sorgte für eine Einstufung als "Variety Band", d.h. Rock und Pop, C&W und Soul, aber auch instrumentale Dinnermusik, damals hauptsächlich Gitarrenstücke von den Shadows.

Live

DER NAME

Roc Hoocs
Wenn man von der Presse natürlich so verhunzt wird, kann das mit internationalen arriere einfach nix werden

Racoons im Stil der Zeit

Nach Peter Preu kam Peter Pusch
Rcoons 

Seine Spezialität - sauberer Gitarrensound
à la Ventures und Spotnicks

Racoons Racoons
RACOONS mit Gottfried Heller













Quelle: