The
Willy Riess
band


Willy Riess
Willy Riess


Willy  Charly  Heinz   Herbert  Günther Wolfgang

Die Besetzung:


Willy Riess, sax
Heinz Bauer, sax, cl, git
Günther Kohl, tp, git, voc
Wolfgang Zimmermann, bs, voc
Charly Schiffmann, org, voc
Herbert Keil, dr, voc


Willy Charly       Wolfgang Günther Heinz       Herbert

Kleine Bandgeschichte:

Die Band existiert seit den späten 50er Jahren, unter anderem auch als Bigband. Die Willy Riess Combo war ein Begriff für gute Tanz- und Salonmusik in ganz Nordbayern. Insbesondere Showveranstaltungen und Ballanlässe waren ihr Gebiet, einer guten Kärwa waren sie aber auch nicht abgeneigt. Das Hauptquartier bezog man in Willy Riess eigener "Orientbar" in Sophienthal, zwischen Weidenberg und Warmenstei- nach. Lange Zeit waren sie auch die Hausband im Weidenberger Gasthof Post, den Riess angemietet hatte. Nach dem Tod des Bandleaders in den 90ern existiert die Band nur kurze Zeit. Heinz Bauer übernahm die "Weidenberger Musikanten", "Bingo" Zimmermann ging nach Bayreuth zu den "Beatboys" und Günther Kohl schloss sich der Combo von Helmut Diener an.

Interview mit Heinz Bauer

Die meisten Informationen gab mir einer der Veteranen der Musik in unserer Region, der 85 Jahre alte Heinz Bauer aus Weidenberg. Ich hatte ihn am späten Vormittag besucht und er war sichtlich "gut drauf", und freute sich, jemanden zum Ratschen zu haben, über seine lange Musikerlaufbahn. Unser Einstieg war ein Foto, dass ich ihm mitgebrachte hatte, auf dem ich mit seinem leider auch schon verstorbenen Bruder Reinhold Bauer zu sehen war.

Fred Cersteen Combo
Sepp Gassner Reinhold Bauer Erwin Schrödel Hans Cyba & HJ

Viele gemeinsame Bekannte gaben immer wieder neue Erinnerungsanstöße. Begonnen hatte bei ihm alles mit der "Kapelle BAUER", Brüder, Vater und Sohn, Onkel und Cousins. Zu ihrer Zeit eine beliebte Formation, die zu den festen und Tänzen in der Region sehr gefragt war.
Heinz Bauer

Dann kam die Zeit von Willy Riess. Mehr als 20 Jahre dauert sie, mehrere verschiedene Formationen hatte er erlebt.Die Band spielt als "Salonorchester" haupt- sächlich in Nordbayern, Mitterteich, Waldsassen, im Sonnensaal in Wunsiedel, im Großraum Bayreuth, aber auch in Nürnberg, Coburg oder Hof.

Als Hausaufgabe hab' ich eine ganze Reihe für mich neuer Namen mitbekommen, zu denen ich Material wieder zusammensuchen darf, so z.B. der Pianist Walter Bauer und der Gitarrist Karl Sommerer aus Dressendorf.

Es war unterm Strich eine sehr angenehme Stunde, die uns beiden viel Freude bereitete.

Bilder der verschiedenen Besetzung der Bands von

Willy Rieß


Willy Rieß

Willy Riess
erwin


reinhold martin hans
rueger werner erwin

Die Bigband






sommerer



Das Tanzsextett

Hi Hecy , der Willy Ries spielte  in Waldsassen in den 60s alle großen Bälle.
Der Charly Schiffmann , damals aus Waldsassen war mein Vorgänger bei den Gitanos.

Franz






Quelle: Heinz Bauer, Weidenberg