The
Satellites

1965 - 1969
The Sattelites

Roland Rothenberger, Gerhard Bezold, Wolfgang Bezold, Wolfgang Schuler und Karlheinz Seyferth

heute

Karlheinz Seyferth, Roland Rothenberger, Wolfgang Bezold, Wolfgang Schuler und Gerhard Bezold






Die 1. Besetzung:


Wolfgang Schuler, git
Roland Rothenberger, git
Wolfgang Bezold, dr
Karlheinz Seyferth, git

Gerhard Bezold, bs





Gerhard Bezold, Roland Rothenberger, Wolfgang Bezold, Karlheinz Seyferth und Wolfgang Schuler
 
The Satellits

Gründer unserer Band "The Satellites" sind Wolfgang Schuler und Roland Rothenberger. 1965 kamen beide im "Beatfieber" auf die Idee sich beim Versandhaus Quelle mit E-Gitarren einzudecken. Nachdem beide einen Proberaum in der Spitalgasse vom Besitzer des Schuh-Lindinger ergattern konnten kam Wolfgang Bezold, der ein günstiges Schlagzeug erwerben konnte dazu. Schlecht war, dass keiner von uns Ahnung von Noten und den Instrumenten hatte. Durch einen Zufall stieß Karl-Heinz Seyferth, der neben einer Gitarrenausbildung auch einen kleinen Verstärker besaß zu uns. Langsam begann das Ganze Formen anzunehmen, Karl-Heinz Seyferth brachte den beiden anderen Gitarristen erste Akkorde bei und bald wurden die ersten Lieder geübt. Gerhard Bezold schloss sich als Bassist an und wir waren komplett.
Nach 2 Jahren unermüdlichen Übens kam unser erster Auftritt anlässlich einer Faschingsveranstaltung der Fa. Zapf im Sportheim Dörnhof. Weitere Auftritte in Tiefental, Sportheim Mistelbach und in Roth schlossen sich an.

Durch die Einberufungen von R. Rothenberger und G. Bezold wurde das gemeinsame spielen immer schwieriger. Zwischenzeitlich heiratete der eine und andere und auch der Rest der Band musste zum Bund.

1969 löste sich die Band auf.

Das wäre eigentlich das Ende der "Satellites", aber die Ehefrau Gudrun unseres Bassisten Gerhard Bezold erinnerte sich anlässlich seines 60. Geburtstages an den Lieblings- wunsch ihres Mannes - die Band müsste mal wieder spielen. Heimlich traf sich der Rest der Truppe um im Übungsraum einer Band, die uns freundlicherweise ihr Equipment zur Verfügung stellte und bis zur Geburtstagsfeier bekamen wir 4 Songs auf die Reihe und überraschten unseren Bassisten, der sofort beim 1. Song mit einstieg.

Dieser Kurzeinsatz machte dermaßen Spaß, dass wir uns entschlossen weiterhin ein mal im Monat zusammen die "Alten Zeiten" zu pflegen und inzwischen mit neuen Instrumenten und eigener Anlage weiterhin in Original- besetzung unserem liebsten Hobby nach zugehen.


Quelle:Wolfgang Bezold

Kontaktadresse: Sattelites@kabelmail.de