The 1967

1967 - 1968
1967 Prag

Stone  Ed  Franz Bernd Günter Ed
? ?

1967
?  ?           Günter    Ed   Gerhard    
Aus "Stones"
Poesiealbum

1. Besetzung:

Günter Münch „King“  Git, Voc
Edi Kuligowski     Git, Voc
Franz Kraus         Git, Voc
Bernd Bühring    Bass, Voc
Dieter Lang „Stone“    Drum, Voc

Ende 67
Gerhard Knoll    Org,  Voc

2. Besetzung                           

Günter Münch „King“  Git, Voc
Edi Kuligowski      Bass, Voc
Gerhard Knoll       Org,  Voc
Dieter Lang “Stone”  Drum, Voc

Mitte 68      
Jeff Beer Org  ersetzt Gerhard Knoll Org

The 1967 BBT

 

Bandgeschichte :
 
Gründung der Band war Anfang 67, die sich aus der Band „Skimy Dates“ Dieter Lang, Franz Kraus, Bernd Bühring und Murr Luk formierte, nachdem Murr Luk ausgeschieden war kamen Edi Kuligowski  von den Divers und Günter Münch von den Pepitas dazu. Wir wollten uns von Anfang an vorwiegend der schwarzen Musik widmen (R&B, Soul, Funk), da wir zu vor bei einem Besuch im Cafe Corso in Bayreuth eine  Band gehört hatten deren Musik uns faszinierte und umhaute (Soul) „Little Earl and the Saaphires“, schwarzer Sänger , Drum, Bass, Gitarre, Keybord und einen Bläsersatz.

Diese Musik war in unseren Breiten außer bei den stationierten Amerikanern so gut wie unbekannt. Wir besorgten uns die Platten und begannen unser Programm schwerpunktmäßig auf Soul aufzubauen, Otis Redding, Sam and Dave, Booker T. & the MG´s, James Brown usw. auch die ein oder anderen populären Stücke hatten wir im Programm, wie Stones, Jimmy Hendrix usw.
Am Anfang taten wir uns schwer, aber nach und nach wurden wir akzeptiert. Wir spielten in allen damals bekannten Veranstaltungsplätzen in Oberfranken, Oberpfalz und Mittelfranken, vor allem dort wo Amerikaner verkehrten wie Pferdestall in Hof oder Bayreuth. Mit den Profis „ Didi and the ABC Boys“ hatten wir einige Auftritte in Oberfranken und Mittelfranken.

Mitte 1967 führte uns die 1. Tournee mit der 1. Besetzung nach Prag in der damaligen CSSR, die Profi Band „ The Flamengo“  organisierte die Tour, wir waren mit Ihnen zusammen, wie eine große Familie. Wir spielten in den bekanntesten Clubs in Prag wie „Big Beat Olympik“ und „Slunitcko“  und  auch außerhalb von Prag. Wir spielten mit mehreren Band auf der Tournee wie „The Flamengo“ ,  “ The  Hipp´s“  und „The  Matadors“. Das Konzert wurde meistens von der Band  „ Flamengo“  eröffnet, dann kamen die Anderen und am Schluss „ The 1967“, das war ein unbeschreibliches Gefühl, wir fühlten uns wie die Rolling Stones.

Gegen Ende 1967 starteten wir dann die 2. Tournee mit der 2. Besetzung, die ähnlich verlief. Die Tourneen zählten mit zu unseren größten Erfolgen. 
  
Die Musikerformation änderte sich im Laufe der Zeit, so kam Gerhard Knoll Orgel dazu, später schieden Franz Kraus und Bernd Bühring aus. Mitte 68 schied Gerhard Knoll aus und Jeff Beer Orgel nahm seinen Platz ein. Leider war diese Formation nicht lange zusammen da Dieter Lang „Stone“ zur Bundeswehr einberufen wurde und die Band verlassen musste. Kurz darauf löste sich die Band  „ the 1.9.6.7.“  auf.


Danke, Stone



The 1*9*6*7 in Prag
auf dem Hradschin


The 1*9*6*7 in Prag
auf dem Hradschin mit "FLAMENGO"



Zuschauer in Prag
im Olympik



1*9*6*7 in Hof
Schützenhaus 2. Besetzung


1*9*6*7
in action in Prag im Slunicko Club



Franz, Eddi, Günter und Bernd
In MAK, Kastner Bräu Saal



Stone in action



im Olympik in Prag


Stone im Kastner Bräu Saal, MAK


1*9*6*7
in action in Prag im Slunicko Club
Stone, Franz, Eddi, Günter, Bernd


1*9*6*7 in Hof
Schützenhaus 2. Besetzung



1*9*6*7
in Prag

 


auf Du und Du mit Tschechische
Kollegen

1967

              Prager Konzertprogramm
                           mit 1*9*6*7


                      Flamengos                             mit den Flamengos beim Bier                                      The Matadors


Zeitung
Quelle: Dieter Lang