BEATFIGHTERS

1962-64


Günter+  Knox   Recky   King


Günter   Werner               Günther Helmut

Die 1. Besetzung:

Werner "Knox" Knoop, git, voc
Günther "King" Münch, git. voc
Günter Kohl, bs, voc
Helmut "Recky" Reckziegel, dr, voc









Besonders die beiden hier rechts machten fast so etwas wie Karriere. Werner Knoop kam über die TEARS zu den HONDAS/ Ellen & the HOT FIVE und befand sich damit in der Riege der Topbands zwischen Nürnberg und Hof.

Neben ihm Günther Münch verhalf erst 1.9.6.7.
mit seiner Gitarre zu ihrem einmaligen Sound und stieg dann bei den PEPITAS ein, mit denen er auch jetzt noch "rein zum Spass" immer wieder mal in die Saiten greift. Ansonsten hat er mit seinem Instrument einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Er ist Dozent und Orchesterleiter und gibt sein Können und sein Wissen an jene weiter, die nicht nur schnell ein Modeinstrument richtig halten können wollen, sondern an ernsthaftem Gitarrenspiel interessiert sind.

Schlagzeuger Helmut Reckziegel war mit den FRIENDS, den MEMORIES und COUNTRY GREEN die letzten 40 Jahre immer unterwegs, nur unterbrochen durch berufliche Anforderungen oder gesundheitliche Auszeiten.

Günter Kohl hat seine musikalische Arbeit bei Willy Riess begonnen und in der Band BLACK & WHITE von Pianist Helmut DIENER beendet und ist vor zwei Jahren unerwartet verstorben.
Kleine Bandgeschichte:

Ende der 40er Jahre des letzten Jahhunderts wurden sie geboren, die vier aus dem oberfränkischen Örtchen Weidenberg bei Bayreuth.
Obwohl ihr gemeinsames Musizieren nur knapp zwei Jahre dauerte merkten sie selbst und die sie begleitenden Fans, dass da 4 großartige Musiker am Werk waren.
Natürlich spielten sie alles was bei den jungen Leuten der Zeit angesagt war, Gitarrenmusik à la Shadows, Beatles oder Schnulzen, kein Tanzsaal der Region war vor ihnen sicher. Ob Willy Riess Orientbar oder Der Vogelsaal in der Oberen Stadt oder die Heimat des Kanonenofens in Fuchsendorf.




Zusammen sind die vier als Musiker feste Bestandteile der nordbayerischen Musikszene, wenn auch ihre gemeinsame Zeit nur die Anfänge der Beatzeit überdauerte.














Quelle:
Helmut Reckziegel