The Butlers
von 1966
bis 1968



 Butlers in Pose

  Uli     Erwin       Ronny       Roy         Gerd

Die Autogrammkarte

Autogrammkarte mit Kulturschock „Blümchenhemden“



1. Besetzung   1966

Ronny Frank  voc
Gerd Händel  git
Heinz Ullrich >Uli<  git
Erwin Rausch  bs
Harald "Roy" Schmeißer  dr

2. Besetzung  1966-1968

Ronny Frank  voc
Gerd Händel  git
Werner Kördelt  git
Horst Lienhardt "O" bs
Harald "Roy" Schmeißer  dr

Aufgetauchte Rarität:

Butlers




Ein besonderer Dank

Ein Musiker der Band hat mir ans Herz gelegt, einmal einem Menschen zu erwähnen, dem viele Jungs, ich kann man kaum an Mädels erinnern, damals selbst viel zu verdanken hatten.

Es geht dabei um ERICH KASTNER, selbst ein sehr vielseitiger Musiker, vor allem Schlagzeuger, der in der Zeit in Bayreuth das wohl führende Musikhaus innehatte. Zu ihm kamen viele der jungen Burschen um sich Instrumente und Verstärker zu beschaffen, ohne die halt das Musik-machen nicht ging. Der Radio, an den man zuhause wohl die E-Gitarre anschließen konnte, eignete sich eben nicht für die Bühne. Beim Kastner fanden sie alles, Instrumente und Verstärker vom Feinsten und eben einen Chef mit sehr viel Verständnis. Ratengeschäfte bezahlt von den kümmerlichen Gagen waren die Regel. Wieviel Geld nie zurückbezahlt werden konnte, weiß nur er selbst.

An dieser Stelle also ein kräftiges:

"ERICH, wir danken Dir!"

Anmerkung:
Roy hatte Erich zu unserem meeting in Mosing noch eingeladen und sich mit ihm angeregt unterhalten. Anfang August haben wir dann in
der Zeitung gelesen, dass Erich Kastner verstorben ist. Wir trauern um
ihn. Genauso auch wie um Hans Grimm, der am 04. Juli diesen Jahres
verstorben war. Nicht nur als Inhaber der beiden renommiertesten Musikgeschäfte am Ort waren sie für viele Menschen ein Begriff, sondern auch als Musiklehrer und vor allem aber Musiker waren sie für viele Bayreuther wichtige Persönlichkeiten.

 Ur Butlers   Die Girls mit auf der Bude       Butlers
                                                                    MIt den Girls auf Gerds Bude überm Händel
Die Band mit Corso DJ Harry Krohn im Hintergrund                                                                                Das einzige Bild mit dem Schlagzeug

Butlers Live in der Subpost Bayreuth

Ronny Harald, Gerd und Werner

Ronny, Harald, Gerd, Werner

Drummer Roy
Drummer Roy
Gastschlagzeuger bei der Englischen Gruppe „Southside Move“ in der Dunkelkammer und im Pferdestall.
Kleine Bandgeschichte

Gegründet als 5-Mann-Band mit Erwin, Uli, Harald und Gerd und Ronny. Als Erwin und Uli zu den Pacemakers gingen kamen Horst Lienhardt und Werner Kördelt.


Spätere Aktivitäten einiger Bandmitglieder aus der 2. Besetzung

Horst Lienhardt >O<
Bei The Box mit Jörg Evers

Harald >Roy< Schmeißer
Studiomusik im US-Serviceclub Bindlach ua. mit Jörg Evers und Erwin Rausch.

Sporadische Einsätze z.B. bei Ellen and the Hot Five.

In den 90ern als Gitarrist im H&C-Duo mit Charly Meyer (Swing, Jazz)

Ronny, Werner & Horst in der Dunkelkammer, Schüttersmühle in der Schüttersmühle mit aus dem Corso entführtem Gogo Girl
in der Dunkelkammer, Schüttersmühle
rechts auf dem Bild GoGo Girl, das im Corso aufgetreten war und von den Jungs kurzer Hand mit in die Dunkelkammer entführt wurde
                                                                           




Harald Schmeißer
zum Bild links:

Ohne ihn wäre vieles an den Seiten nicht so wie es ist:

Aus dem "Drummer Roy" im Bild darüber wurde der Künstler, Fotograf und Figaro Harald Schmeißer (im Bild mit Kater und Gattin), der unheimlich viel Material zusammengetragen hat
und darüberhinaus Gott und die Welt kennt, von denen weitere Anregungen kamen.

Nun sei bedankt, mein lieber Schwaaan!

Als alles anfing hatte Roy eine Paula von Framus          Da kommt dann auch der Hecy                                    Letztes Stück Arbeit
         2 Monate später - kaum zu glauben    besonders wenn noch ein Schederndorfer am Tisch steht                Uli's bestes Stück
                                                                                                                                      ('Tschuldige Uschi!)
Roy's Gitarren Hecy beim Schederndorfer Uli's gutes Stück

Bilder Galerie:
Auf der Bühne im Kolpinghaus
Hartmut Münster, Rolf Schröder, Heinz-Dieter Heinze und Horst Lippok.

Die "Ballla Balla" Rainbows


Kolpinghaus
mit den Rainbows, Giants, Dixie u.v.a.
1. öffentlicher Auftritt als „The Butlers“
in Besetzung Nr.1)
Gemeindehaus
„Aktion Sorgenkind“ mit Bentox, Dixie usw. (Bes. Nr 2)

Kaltenthal
Beatwettbewerb 3.Platz
Nürnberg Meistersingerhalle 
Beatwettbewerb Ausscheidung?
Coburg Kongresshalle
Beatwettbewerb Ausscheidung ?
Beatwettbewerb Theresienstein

Sonstige
, Ponyhof  Pressart,,Jazzkeller
Kaltenthal, Hölle Kulmbach, US EM-Club Bindlach,US NCO-Club Bindlach
US Subpost Bayreuth, Mistelgau ua.


Dunkelkammer Schüttersmühle wurde umbenannt

Ur Butlers

Rainbows im Kolpinghaus




Familienausflug - Mit Fans und Familien ins Cafe Reissmann Bischofsgrün

Aus Roys Fotoalbum

Ausflug

Mit Fans und Familien ins Cafe Reissmann Bischofsgrün

Dabei: Ronny Gerd Roy Uli



Aktion Sorgenkind Gemeindehaus

Aufnahmen im Gemeindehaus
Aktion Sorgenkind

anläßlich Gala für die Aktion Sorgenkind

ZeitungsartikelGemeindehaus
TroubleGroße Schau

The Butlers - Urformation Gerd Händel nebst Gattin
     Für die Fans zum herunterladen    Gerd Händel und Frau
          Klicken und ZOOMEN          bei der Dixi in der Rosenau
Erinnerungsteller kaltenthal
3. Sieger der Vorentscheidung zur Bayer. Beat-Meisterschaft
"THE Butlers" Kaltenthal 3.12.1967

Erinnerungsstücke

Da steht am Boden noch ein Amp, der mal den BEAT BOYS
gehört haben muss.

Der Bass von Charly Honke von den Dreamboys

Quelle: Harald Schmeißer

Roy`s 1 Snare (unten)
Der Bass von Charly Honke von den Dreamboys



Die 1.Snare von Roy

Butlers 2010 Butlers 2010

In der Fußgängerzone
am 30.10. 2010
mit der Anfeuerung durch DJ Richie und musikalischer Verstärkung