Ellen &
The Hot Five


1964 - 1972




Ellen & The Hondas 1963
64-66 Klaus       Ellen    Horst       Günther
Ellen & The Hondas II 1968

68-69 Ellen Klaus Werner Jimmy Günther

Ellen Autogrammkarte mit Autogrammen

     Klaus  Rainer Sam Ellen Werner Günther
Ellen Gruppe

Klaus Günther Sam Ellen Werner Rainer



Die 1. Besetzung:

(Ellen & The Hondas I, 1964-66)

Ellen Leuschen, voc, git
Klaus Leuschen, lead git, voc
Günter Kirstein, bs
Horst Wanzke, dr

Die 2. Besetzung
(Ellen & the Hondas II, 68/ 69)

Ellen Leuschen, voc, git
Klaus Leuschen, lead git, voc
Günter Kirstein, bs
Werner Kirstein, git, voc
Jimmy Thor, dr

Die 3. Besetzung
(Ellen & the Hot Five, 1969-1972)

Ellen Leuschen, voc, git
Klaus Leuschen, lead git, voc
Günter Kirstein, bs
Sam Fischer, git, tp, vl, voc
Rainer Fischer, keyb, voc
Werner Schott, dr

Ellen & The Hondas II

Die KirsteinsEllen + Kirsteins


Ellen im Corso

Ellen im Corso

Legendäre Vereinbarung
Die Gebrüder Fischer und die Geschwister Leuschen
dazu einer von den Gebrüdern Kirstein
+ Drummer Werner Schott

= Ellen & The Hot Five

Gründungsversammlung



 


So fing alles an:


So fing alles anSieger beim Schlagerwettbewerb
      Da machen wir mit              Sieger beim Schlagerwettbewerb
- Klaus und Helen Leuschen                  im Gemeindehaus
                                                   (zum Lesen - anklicken

Mehr zum Thema Siegerwettbewerb

- muss natürlich Ellen & Klaus Leuschen heißen



1964 rauschte eine Einladung in den Star-Club nach Hamburg bei uns ein.

Wir konnten es kaum fassen, weil wir nicht wussten, wie man dort von der Existenz unserer 1. Band wusste. Vielleicht durch den TV-Auftritt von Klaus und mir in der Endausscheidung des Länderkampfes „Rhythmus von heute sucht Talente von morgen“ bei der wir von Radio Luxemburg zum 4. Sieger ernannt worden sind. In dem Zusammenhang erhielten wir auch ein Angebot in die Hansa-Studios nach Berlin zu Schallplattenaufnahmen.



Am 8.9.1965 bekam mein Bruder Klaus Leuschen einen Brief mit einem Angebot für einen Schallplattenvertrag  wieder für die 1. Hondas-Formation.  Dieses Angebot einer oberfränkischen Firma hätte was werden können, doch gingen unsere musikalischen Vorstellungen mit denen der Tonproduktionsfirma weit auseinander.

Es war eine wunderbare Zeit, in der wir an  unserem  musikali- schen Talent weiter arbeiten konnten, bevor wir dann in der 2. Formation „Hondas“ die kleine Welt der Clubs hinter uns ließen und immer mehr in die großen Säle der Tanzzentren  geholt wurden.


Günter Kirstein Drummer Wanzke

Schneidig woarn's - die Bum
Live in Action

Von Anfang an - zuhause auf großen Bühnen

Aus Ellens Poesiealbum - anklicken zum vergrößern!

Aus Ellen's Album I Aus Ellen's Album II
Weggefährten







Subpost
Live in Action
Die Band in der Subpost Bayreuth
mit Gastdrummer "Roy"

Ellen beim Polizeifasching

Aufgenommen von Fan Erwin Steininger
beim Polizeifasching in der Stadthalle
Die 2. Band der Gebrüder Fischer. Die überaus musikalischen Geschwister hatten bereits eine
sehr erfolgreiche Formation geführt: Die Mercuries


Rainer & Sam Fischer
 
The Mercuries

Drummer Werner Schott Gitarrist Werner "Knox" Knoop, Hans Hofmann am Bass und Rainer & Sam Fischer






Zuhause auf allen wichtigen Bühnen der Region
 


Arz, Nemschenreuth












Der Rainer wollte Hochzeit machen ....


GüntherEllen




... natürlich gab es von der Band ein Platzkonzert
    in Altenplos

Werner

... und die Altenploser wollten das natürlich
    alle sehen

Ellen heute - erfolgreich u.a. als COUNTRY-Sängerin

LP Ellen  Ellen`s C&W Band  Ellen in Nashville
              Ihre Band: Main Country
                1986 bis 1989

Anspieltip

The Judds - Grandpa
Love didn't do it
I fell in love

Gesungen von Ellen




Darüber freu`ich mich dann ganz besonders:
Email von Ellen aus dem fernen Aschaffenburg



Lieber Hartmut,

was für eine Arbeit Du Dir bis jetzt gemacht hast! Wunderbar zu lesen. Man merkt, dass Dir die Sache Freude macht. Ganz interessant, in die musikalische Vergangenheit einen Ausflug zu machen, zumal sie einen ja selbst betrifft. Ich muss mir die Sache aber  noch näher zu Gemüte führen. Einen Teil Deiner Arbeit habe ich mir schon angesehen und mich amüsiert über Deinen netten, manchmal auch sarkastischen Schreibstil. Für mich waren diese Jahre eine zwar arbeitsreiche, aber sorglose, wunderbare Jugendzeit. Ich war behütet in der Kameradschaft meiner Musikerkollegen. Und eine enge Verbundenheit besteht über all die Jahre bis heute. Für mich gab es nur den Job, samstags Radio-Schwankl (dort saß ich stundenlang in der Kabine und hab die Musik für unsere Auftritte gesucht; manche Schallplatten hat man mir direkt aus USA bestellt), Musik-Kastner und unsere Band. Und das alles mit Bus oder Bahn. Auto kam erst viel später. Jede freie Minute hockte ich abends vor dem Radio und hörte Radio Luxemburg und AFN. Der Empfang war meist schrecklich, aber wo sonst sollte man Anfang der 60ger die brandneuen Titel herholen. Für die Auswahl der Titel und Texte war ausschließlich ich zuständig. Erste Proben mit den Hondas fanden im Sonnensaal statt. Als dort eingebrochen und ein Teil unserer Anlage geklaut wurde, probten wir bis 1972 in Altenplos in meinem Elternhaus. Unsere 1. Band „Ellen and the HONDAS“ gab es von 1964-1966. Die Besetzung: (4)  Klaus Leuschen, Lead-Gitarre/Gesang, Günter Kirstein, Bass, Horst Wanzke, Schlagzeug, Ellen Leuschen, Rhythmusgitarre und Gesang. Nach der Bundeswehrzeit von Klaus ging es in die nächste Runde. 2. Band, gleicher Name, 1968-Dez. 1969, doch mit Neubesetzungen. Die Besetzung: (5) Klaus und Ellen Leuschen, Günter Kirstein und Werner Kirstein, Gitarre und Gesang und Jimmy ..... Schlagzeug. Von Dez.1969-1972 formierten wir uns wieder neu und holten  2 Musiker aus dem Nachbardorf mit ins Boot und hatten somit die 3. Band. Wir gaben uns den Namen „Ellen and the Hot Five“.

Die Besetzung: (6) Ellen und Klaus Leuschen, Günter Kirstein, Neuzugänge: Reiner Fischer, spielt fast alles, was Tasten hat/Gesang und Günter Fischer, gen. Sam, div. Blasinstrumente, Geige/Gesang sowie Werner Schott, Schlagzeug. Es ist spät geworden und ich habe Bilder auf der Datei „Eigene Bilder“ gespeichert. Mal sehen, ob sie bei Dir ankommen. Wegen der Größe der Bilder versuche ich es mit einer 2. Sendung.

Gute Nacht Ellen
Wer kennt diesen Mann?
 
Wer kennt diesen Mann?

Er spielte Schlagzeug in der Formation Ellen & The Hondas, und wir wissen nur den Rufnamen "Jimmy!" Es lichtet sich, der Nachname war "Thor"!




Quelle: Ellen Schälicke/ Werner Schott