Die Locations - Region Bayreuth-Stadt

Die Funzel - Künstler- & Jazzkneipe


- Corso/ Pferdestall/ Spengler                     - San Francisco/ Alwin Hammer
- Die Zentralhalle                                      - Hazienda
- Jazzkeller                                              - Pritscherprackl
- Rosenau                                               - Crazy Elelphant
- Happy Night                                          - Old Baily
- Sonnenmühle
- Jet Set
- Die Funzel
- Gambrinus





Funzel Logo








Aus der
Logo Abendzeitung

Deutschlands erfolgreichster TV-Regisseur ist ein Franke!
Fränkischer Erfolgregisseur auf hoher See: Hans-Jürgen Tögel aus Bayreuth dreht derzeit im Indischen Ozean zwei weitere "Traumschiff"-Folgen auf dem Fünf-Sterne-Kreizfahrten-Dampfer "MS Deutschland".
Hans-Jürgen Tölgel

Foto: Loy


BAYREUTH  -  Der 67-Jährige ist unmittelbar nach seiner Geburt im Sudetenland mit Vater (Steuerberater) und Mutter (Hausfrau) in Bayreuth gelandet – und dort aufgewachsen: „Das war eine wunderbare Zeit“, schwärmt Tögel noch heute. Eigentlich sollte Hans-Jürgen nach dem Abitur an der Bayreuther Realschule den väterlichen Beruf des Steuerberaters erlernen. Doch der ehrgeizige junge Mann setzte sich durch: „Ich wusste schon im jugendlichen Alter, dass ich Dirigent oder Regisseur werden wollte.“ Das Ergebnis: „Mein Vater hat nach meinen Berufswünschen frühzeitig kapituliert“, so der prominente Fernseh-Franke.

Hans-Jürgen Tögel studierte in München Theater-wissenschaften und verzichtete aufs Dirigieren. Grund: Der mit Richard Wagners Schwiegertochter Winifried gut bekannte Hans-Jürgen wurde von den Wagners dem berühmten Dirigenten Wolfgang Sawallisch vorgestellt. Der testete den künftigen Star-Regisseur auf seine Fähigkeit, ein Orchester zu leiten – und dämpfte die Euphorie des jungen Bayreuthers: „Über Regensburg wirst du nicht hinauskommen.“

Der junge Tögel fand aber nach Besuchen im Bayreuther Jazzlokal „Funzel“ und nach Promi-Einladungen in der Villa Wahnfried Geschmack am Showbusiness. Nach seinem Studium in München war Hans-Jürgen Tögel über Nacht ein gefragter TV-Regisseur, der im deutschen Fernsehen die höchsten Unterhaltungs-Quoten aller Zeiten erreichte: Bis zu 23 Millionen Fernsehzuschauer, fast zwei Drittel der deutschen Fernseh-Bevölkerung, schauten seine Straßenfeger „Schwarzwaldklinik“ (Tögel drehte zwölf Folgen) und „Traumschiff“.