Die Locations


Die Zentralhalle in Bayreuth


- Der Pferdestall
- Die Zentralhalle
- Jazzkeller
- Rosenau
- Happy Night
- Sonnenmühle
- Jet Set
- Die Funzel
-Gambrinus


Zentralhalle Bayreuth
 







 Zentralhalle Bayreuth 60er


Die Zentralhalle in Bayreuths Stadtteil Kreuz ist ein Versammlungsort mit großer Tradition. Eine herrliche Halle, dazu ein riesiger Kastaniengarten - die Idealbedingungen für einen florierenden Gastronomiebetrieb.

Seit Beginn des Jahrhunderts war das Areal in Betrieb. Viele Feste von überregionaler Bedeutung wurden dort gefeiert. In den 60er Jahren ging es zwar langsam zum Ende, aber es wurde noch getanzt, es gab sogar eine sehr beliebte Hausband um einen Trompeter namens "Charly".

Die Bürger der Stadt nahmen es auf sich, den weiten Weg hinaus ins Kreuz zulaufen oder zu radeln, da es so etwas wie einen öffentlichen Nahverkehr noch nicht gab.


In den 60er Jahren wurde die Halle wie schon erwähnt, für einzelne Tanzveranstaltungen, den Kärwa- und Faschings-
betrieb usw. genutzt.

Die Hausband wirkte wie ein Magnet für Bayreuths Tanz- publikum - der Held "Charly" Scjmidt an der Trompete.








Quelle: Die Bilder wurden mir dankens-
werterweise von Kurt Herterich zur
Verfügung gestellt.
Kurt Herterich, Bayreuth - Kreuz,
Stadtteilbetrachtungen und Erinnerungen,
Ellwanger 1992